Regionalwert-Leistungsrechnung - Papes Gemüsegarten

Nachhaltigkeit messbar machen – Regionalwert-Leistungsrechnung

Die Regionalwert-Leistungsrechnung bewertet die Leistungen des Betriebs in den Themenfeldern Ökologie, Soziales und Regionalökonomie. Basis der Berechnung sind die vom Betrieb eingegebenen Daten, gemessen in circa 300 Kennzahlen.

Regionalwert-Leistungsrechnung für die Landwirtschaft

Als Papes Gemüsegarten sind wir stolz darauf, einen Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten. Als Landwirte investieren viel Zeit und Energie, um die Bodenfruchtbarkeit zu steigern, Wasser, Klima und Tiere zu schützen und junge Menschen auszubilden. Diese Leistungen sind für uns selbstverständlich und von großer Bedeutung für unseren Betrieb, unsere Region sowie für Nachhaltigkeit und das allgemeine Wohl.

Regionalwert Leistungsrechnung -LogoDas landwirtschaftliche Pilotprojekt in Niedersachsen hat es geschafft, diese oft verborgenen Leistungen sichtbar zu machen. Es hat sich zur Aufgabe gemacht, diese Werte zu messen, zu bewerten und so zur Anerkennung dieser geschaffenen Werte durch die Gesellschaft beizutragen. Wir sind stolz, Teil dieses Projekts zu sein und dazu beizutragen, dass die Leistungen der Landwirtschaft für das Gemeinwohl angemessen gewürdigt werden.

Weitere Informationen sowie eine detaillierte Fallstudie zu diesem Projekt finden Sie unter www.rwl.eco/ni2023. Dort erfahren Sie mehr über die Maßnahmen, die wir und viele andere Landwirte in Niedersachsen ergreifen, um die Leistungen für das Gemeinwohl zu maximieren und eine nachhaltige Landwirtschaft zu fördern.

Unser Ergebnis in der Berechnung der Nachhaltigkeit

Nachfolgend möchten wir Ihnen einen Einblick in die Ergebnisse unseres Betriebs geben. Dabei möchten wir insbesondere unser Engagement in den Bereichen Beschäftigungsverhältnisse & Arbeit, Fachwissen und Regionale Vernetzung hervorheben. Diese Bereiche gehören eindeutig zu unseren Stärken, die wir kontinuierlich weiterentwickeln. Gleichzeitig erkennen wir auch die Potenziale, die es noch zu erschließen gilt.Regionalwert-Leistungsrechnung_Papes Gemüsegarten_Übersicht

Um unsere Betriebsleistung weiter zu verbessern, haben wir uns dazu entschieden, diese Kennzahlen zu nutzen. In diesem Jahr liegt unser besonderes Augenmerk auf dem Thema „Wirtschaftliche Souveränität“ und „Betrieb in der Gesellschaft“. Wir setzen gezielt Maßnahmen ein, um unsere Leistungen in diesem Bereich zu optimieren und unsere Potenziale auszuschöpfen.

Wir sind davon überzeugt, dass dieser Prozess uns helfen wird, unseren Betrieb kontinuierlich weiterzuentwickeln und unsere Leistungen noch effektiver und nachhaltiger zu gestalten. Indem wir uns auf eine datenbasierte Analyse und eine gezielte strategische Ausrichtung konzentrieren, streben wir danach, unsere Ziele zu erreichen und weiterhin einen positiven Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten.

Wir freuen uns auf die Herausforderungen und Chancen, die diese Berechnung der Nachhaltigkeit mit sich bringt, und sind zuversichtlich, dass wir durch unser Engagement und unsere Expertise in der Lage sein werden, positive Veränderungen zu bewirken und unsere Leistung kontinuierlich zu steigern.

Abschlussveranstaltung des Projekts zur Berechnung der Nachhaltigkeit auf YouTube

Am 20. Juni 2023 fand in Hannover die Abschlussveranstaltung des Projekts statt. Der erste Teil der Veranstaltung wurde aufgezeichnet und steht nun auf YouTube zur Verfügung. Sie können das knapp zweistündige Video unter https://youtu.be/1QUt50XsFME abrufen. Das Video ist mit Sprungmarken versehen, die es den Zuschauerinnen ermöglichen, gezielt zu den einzelnen Programmpunkten zu navigieren. Darin enthalten sind inspirierende Vorträge, die Präsentation der Ergebnisse sowie ein Panelgespräch mit LandwirtInnen. Viel Spaß beim Anschauen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden