Das Jahr vergeht wie im Fluge und „schwupp“ ist es auch schon wieder Anfang Juni. Traditionell beginnt zu dieser Jahreszeit auch wieder die Ernte der ersten Frühkartoffeln aus eigenem Anbau. Bereits im Januar wurden die Mutterknollen vorgekeimt, Ende Februar die Kartoffeln ausgepflanzt und anschließend mit Vließ und Folie ein warmes und molliges Saatbeet geschaffen. Beste Vorraussetzungen also,um eine möglichst frühe Ernte der runden Knollen zu ermöglichen. Viel Mühe und Arbeit wurde bereits investiert, die uns mit einem vollmundigen Aroma durchaus belohnt wird.
Da die Kartoffeln noch nicht schalenfest sind und sich dadurch nicht lange lagern lassen, werden die Kartoffeln nur nach Bedarf gerodet. Dazu werden die Knollen mit Hilfe eines Schwadlegers aus der Erde in eine Reihe gehoben und anschließend vorsichtig per Hand in Kisten sortiert.
Angebaut haben wir in diesem Jahr für unsere Kunden die festkochende Sorte Annabell. Frühkartoffeln eignen sich besonders gut als Pellkartoffel zu Spargel oder einem frischen Kräuterquark. Wie wäre es mal mit einer pikanten Erdbeersoße? Dafür haben wir hier das richtige Rezept:
Pikante Erdbeersoße
50g gemahlene Mandeln
100g Zwiebeln
20g Butter
200g Erdbeeren
150g Creme fraiche
1 TL Honig
1 TL Preiselbeeren
Salz, Pfeffer,Gemüsebrühe,Worcestersoße,Paprika
Die Zwiebeln würfeln und in der Butter kurz anschwitzen. Anschließend die pürierten Erdbeeren hinzufügen und kurz aufkochen lassen. Creme Fraiche und Mandeln unterheben und mit Honig,Preiselbeeren und den Gewürzen abschmecken.
Schmeckt wunderbar fruchtig und super zu unseren leckeren Frühkartoffeln!