Jahresrückblick 2023

Die Zeit fliegt, und schon steht das Weihnachtsfest vor der Tür – ein perfekter Moment, um innezuhalten und auf das ereignisreiche Jahr bei Papes Gemüsegarten zurückzublicken. Als eingeschworenes Team haben wir gemeinsam die Herausforderungen gemeistert und die vielen Höhepunkte dieses Jahres erlebt.

Der Beginn des Jahres brachte eine spannende Premiere mit sich – unsere „Frühlingsscheune“ in unserer Veranstaltungshalle öffnete das erste Mal die Türen! Über mehrere Wochenenden hinweg tauchten wir in frühlingshafte Themen ein, begleitet von der lang ersehnten Spargelsaison. Die Frühlingsscheune wurde nicht nur von unseren treuen Kunden, sondern auch von vielen neuen Gesichtern in der Region mit Begeisterung aufgenommen. Gemeinsam haben wir die Vielfalt und Frische unserer Produkte und den Frühlingsbeginn gefeiert.

Hofladen Steimker Gärten - Papes GemüsegartenIm April war es endlich soweit – wir eröffneten unsere Hofladen-Filiale in den Steimker Gärten in Wolfsburg. Zuvor hatten wir provisorisch mit einem mobilen Marktstand verkauft. Diese Erweiterung ermöglicht es uns, noch mehr Menschen mit frischem Gemüse und Obst zu versorgen. Unsere Verkaufsstellen sind mittlerweile so vielfältig wie die Produkte, die wir anbieten – vom Hofladen in Watenbüttel über den Hofladen in Lamme bis hin zu unserem Marktstand in Lehre und der Filiale in den Steimker Gärten.

Doch das Wetter hielt einige Überraschungen bereit, und der Himmel öffnete seine Schleusen in Hülle und Fülle. Das viele Regenwasser brachte unerwartete Herausforderungen für unsere Landwirtschaft mit sich. Dennoch haben wir als Team fest zusammengehalten und kreative Lösungen gefunden, um die Auswirkungen auf unsere Ernte zu minimieren. Schließlich gehört die Unberechenbarkeit zum Abenteuer Landwirtschaft, und wir sind stolz darauf, dass wir gemeinsam flexibel auf diese Situation reagieren konnten.

Nicht nur das Wetter, sondern auch eine gewaltige Baustelle auf unserem Hof Watenbüttel brachte uns ins Schwitzen. Die Bauarbeiten führten zu schweren Umsatzeinbußen, doch wir blicken optimistisch nach vorne und konzentrieren uns darauf, das Beste aus der Situation zu machen.

Gemüsekiste - Papes GemüsekisteBesonders stolz sind wir auf die Veränderungen in unserem Lieferservice „Gemüsekiste„. Die Lieferfahrzeuge erstrahlen nun in neuem Glanz mit dem Firmennamen und ansprechenden Bildern. Unsere Packstation wurde vergrößert, um noch effizienter und sorgfältiger für unsere Kunden zu packen. Als Team haben wir hart daran gearbeitet, unseren Lieferservice zu optimieren und den Komfort für unsere Kunden weiter zu verbessern.

Das Jahr 2023 war nicht nur geprägt von Veränderungen in unserem Betrieb, sondern auch von zahlreichen Veranstaltungen in unserer Scheune. Vom Kinderfasching im Februar über die Frühlingsscheune im März und April bis hin zur Kürbisscheune mit dem Highlight Kürbisfest im September – jede Veranstaltung war ein Erfolg dank der Unterstützung unseres treuen Teams, unserer regionalen Partner und unserer geschätzten Kunden.

Rote und vollmundige Erdbeeren von Papes GemüsegartenUnsere Bemühungen, den Menschen die Landwirtschaft näherzubringen, fanden in den Erklärvideos ihren Ausdruck. Wir haben informative Videos zu Themen wie dem mobilen Hühnerstall, Salat, Milchtankstelle, Tomaten, Himbeeren, Erdbeeren und vielem mehr erstellt. Diese Videos haben nicht nur unser Engagement für Transparenz und Nachhaltigkeit gezeigt, sondern auch ein positives Feedback von unseren Kunden erhalten.

Ferienbetreuung 2023Auch unser Kinderferienprogramm war wieder ein voller Erfolg, und wir haben viele lachende Gesichter im Alter von 5-10 Jahren in unseren Reihen begrüßen dürfen. Es ist uns wichtig, nicht nur frisches Obst und Gemüse anzubieten, sondern auch eine positive Gemeinschaft und einen Beitrag zur Bildung der nächsten Generation zu leisten.

Zum Abschluss des Jahres möchten wir uns bei unserem großartigen Team bedanken, das mit Leidenschaft und Hingabe dazu beigetragen hat, dass Papes Gemüsegarten weiter wachsen konnte. Jede Herausforderung wurde als Chance gesehen, gemeinsam zu lernen und zu wachsen. Wir schauen voller Zuversicht und Optimismus in das Jahr 2024, in dem wir neue Höhepunkte und gemeinsame Erfolge unserer Papes Gemüsegarten-Familie erwarten.

In diesem Sinne wünschen wir allen unseren Kunden ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Möge das kommende Jahr genauso reich an Erfahrungen und positiven Momenten sein wie das vergangene.

Mareike und Olaf Puls und das gesamte Papes Gemüsegarten-Team