Leckeres Rezept für eine Rosenkohlsuppe mit einem Chili-Crouton-Mix. Jetzt nachkochen und probieren!
Rosenkohl, auch bekannt als das Miniaturkohlköpfchen, erfreut sich nicht nur wegen seiner charakteristischen Form, sondern auch seines köstlichen Geschmacks großer Beliebtheit. Die kleinen grünen Röschen bieten einen einzigartigen, leicht süßlichen Geschmack und eine zarte Textur.
Abgesehen von seinem kulinarischen Genuss punktet Rosenkohl auch mit seiner gesundheitlichen Wertigkeit. Reich an Vitamin C, K und Ballaststoffen, stärkt er das Immunsystem und fördert die Verdauung. Zudem enthält er wichtige Antioxidantien, die dabei helfen, Zellschäden zu reduzieren. Rosenkohl ist somit nicht nur ein Fest für den Gaumen, sondern auch eine nährstoffreiche Bereicherung für eine ausgewogene Ernährung.
Zutaten ( 4 Portionen)
- 500g Rosenkohl
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Butter
- 100g Schlagsahne
- ½ TL Gemüsebrühe
- Salz und Pfeffer
- Chiliflocken
- Muskat
- 1 Scheibe Roggenbrot
- 5 EL Olivenöl
Zubereitung Rosenkohlsuppe
- Zwiebeln & Knoblauch schälen und würfeln. Rosenkohl putzen, die äußeren Blätter entfernen und beiseitestellen. Rosenkohlherzen halbieren.
- Butter in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Rosenkohl darin dünsten. ½ Liter Wasser und Sahne angießen, Brühe einrühren, das ganze aufkochen und ca. 15min köcheln.
- Rosenkohlblätter in reichlich kochendem Salzwasser ca. 1min blanchieren. Abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.
- Crouton-Mix: Brot zerzupfen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Brot dahin rundherum knusprig braten. Rosenkohlblätter zugeben und kurz mit schwenken. Mit Chiliflocken würzen.
- Suppe sehr fein pürieren, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Mit Crouton-Mix auf den Tellern anrichten.
Guten Appetit!